Hannover: Verwaltung der Continental Gummiwerke

Das ehemalige Hauptverwaltungsgebäude der Continental Gummiwerke AG wurde 1952–53 nach Plänen der Architekten Ernst Zinsser und Werner Dierschke erbaut. Im Gebäude waren ursprünglich die meisten Fußböden mit Gummibelägen ausgestattet, so auch die zwei Treppenhäuser und die Wendeltreppe im Foyer. Im Gegensatz zu den übrigen Böden sind diese Treppenbeläge noch original erhalten. Die beiden Treppenhäuser sind mit farbig marmorierten Gummibelägen in Blau und Gelb ausgelegt, die Treppe im Foyer ist monochrom beige. Der Gummibelag wurde als Rollenware produziert und verlegt.

###1###

Erhaltungszustand
Die Gummibeläge waren stark verschmutzt, wenige Fehlstellen und gebrochene oder abgelöste Bereiche waren zu verzeichnen. Einige Rutschhemmstreifen waren teilweise abgelöst oder fehlten. Das Gummi war, besonders in UV-bestrahlten Zonen, stark porös und wies ein feines Krakelee auf.

Fleckige Verschmutzungen und aus Feuchtigkeit resultierende Flecken prägten das Erscheinungsbild. Das Gummi ist nicht beständig gegen Wasser und war durch weitere Einwirkung von Reinigungsmitteln oberflächig löslich geworden. In wenigen Bereichen waren Reparaturen mit leicht abweichenden Belägen ausgeführt worden.

###2###

Konservierung
Die Treppenbeläge wurden gereinigt. Kleinere Fehlstellen haben wir mit pigmentiertem Polyesterharz ergänzt, abgelöste Bereiche mit Polyesterharz refixiert. Das Polyesterharz haben wir mit einem Additiv auf die spezifische Elastizität des Gummis eingestellt. Größere Fehlstellen wurden mit dem historischen Gummimaterial ergänzt, das vom oberen, fast ungenutzten Treppenpodest abgenommen wurde. Abschließend gaben wir den Treppen einen konservierenden Wachsüberzug.

— — — — — — — — — —
Auftraggeber: Staatliches Baumanagement Hannover
Datierung: 1952–53

Leistung: Konservierung & Restaurierung,
Schlagwörter: Gummi, Polyesterharz,

— — — — — — — — — —