Hannover: Künstlerhaus Sophienstraße

Das Künstlerhaus wurde zwischen 1853 und 1855 nach Plänen des hannoverschen Baumeisters Conrad Wilhelm Hase erbaut. Im Foyer des ersten Obergeschosses ist der Fußboden der Erbauungszeit erhalten. Der reich gegliederte Boden ist mit Terrakottaplatten unterschiedlicher Motive und Farben belegt.

###1###

Erhaltungszustand
Die Platten sind unglasiert und porenreich. Der Fußboden war mit Linoleum belegt, das im Zuge der Sanierungsmaßnahmen entfernt wurde. Umfangreiche Reste von Spachtelmassen und Kleber befanden sich noch auf dem Boden. Durch eine Teilfläche wurde in der Vergangenheit ein etwa 30 Zentimeter breiter Schlitz gestemmt, wodurch die Terrakottaplatten zerstört wurden. Mehrere weitere Fehlstellen waren vorhanden. Daneben waren einige Platten zerbrochen, andere wiesen Ausbrüche und Kantenabplatzungen auf. Die meisten Fehlstellen waren mit Zementmörtel geschlossen.

###2###

Restaurierung
Wir reinigten den Plattenbelag mechanisch und entfernten sämtliche Zementergänzungen. Gebrochene Platten wurden geklebt und replatziert. Anhand von Gießformen rekonstruierten wir die fehlenden Platten mit der notwendigen Pigmentierung und versetzten diese in den Fehlbereichen.

— — — — — — — — — —
Auftraggeber: Landeshauptstadt Hannover
Datierung: 1853–55

Leistung: Konservierung & Restaurierung, Rekonstruktion & Neuanfertigung,
Schlagwörter: Terrakotta, Steinzeug,

— — — — — — — — — —