Hannover: Deckenmalerei Von-Alten-Allee

Die Malerei befindet sich im Hauptsaal des ersten Obergeschosses einer Villa. Über die gesamte Decke erstreckt sich eine ornamentale Malerei mit vegetabilen Bändern und Rosetten in Grisaille-Technik. Durch Licht- und Schattenführung ergibt sich eine illusionistische, stark plastische Wirkung, die den Eindruck erweckt, es handele sich um Stuckapplikationen.

###1###

Die Decke wird umlaufend von einem Stuckrahmen eingefasst. Der Übergang zur Wand wird durch eine ebenfalls bemalte Voute geschaffen. Auch hier findet sich im oberen Bereich eine ornamenale Bemalung in Grautönen mit plastischer Wirkung. Der übrige Teil ist mit einer rosa-braunen Fassung mit schabloniertem Ornament geschmückt. Den unteren Abschluss der Voute bildet ein stuckierter Bereich.

###2###

Erhaltungszustand
Malerei und Stuck waren stark verschmutzt. An der gesamten Deckenmalerei lagen zahlreiche Feuchtigkeitsflecken und Wasserränder vor, die den visuellen Eindruck stark störten. An der Südseite waren umfangreiche Salzausblühungen feststellbar. Feuchte und Salze haben zu gravierenden Verlusten geführt, die von Fehlstellen in der Malschicht bis zum vollständigen Verlust von Malerei und Träger reichten.

Aus der Verschraubung der Haken für eine vormalige Deckenabhängung resultierten Löcher und Kratzspuren. Viele Risse durchzogen die Decke und teilweise auch die Voute. Voute und Stuckgesims waren an der westlichen Südwand, der östlichen Nordwand und an der Westwand besonders stark geschädigt.

###3###

Konservierung und Restaurierung
Decke, Voute und Stuckgesimse wurden gereinigt. An lockeren Putzen erfolgte eine Hinterfüllung. Die Malerei im Fries wurde konsolidiert und aufrollende und abblätternde Malschichten niedergelegt und fixiert. Nicht intakte Schilfrohrmatten wurden repariert oder durch neue ersetzt. Einen Durchbruch zum Dachboden schlossen wir in Bestandswerktechnik. Als neuer Putzträger diente hier Ziegelgewebe. Risse und Fehlstellen schlossen wir mit Kalkmörtel und retuschierten sie mit Leimfarbe. Vollretuschen wurden im Grundton ausgeführt.

— — — — — — — — — —
Auftraggeber: privat
Datierung: 1857