Nordassel: Metallmosaik mit polychromer Emaillierung

Das Mosaik befindet sich am Eingangsportal der 1958 erbauten Michaeliskirche in Nordassel. Die figürliche Darstellung zeigt den heiligen Michael als Drachentöter.

###1###

Bestand und Erhaltungszustand
Das Email war größtenteils stabil und flächig vorhanden, an wenigen Teilen waren Haarrisse zu verzeichnen. Ausbrüche wiesen die Kanten einiger Einzelteile auf. Daneben waren Kratzspuren feststellbar. Manche Teile des Mosaiks hatten sich gelöst und waren geborgen worden. Wenige Segmente fehlten. Ziel der Restaurierung war eine Sicherung der losen Teile und eine rekonstruierende Ergänzung der fehlenden Teile, um die Einheit des Bildes wiederherzustellen.

###2###

Restaurierungsmaßnahmen
Das Mosaik wurde ausgebaut und in die Werkstatt transportiert. Wir reinigten vorsichtig die Glasuroberflächen sowie alle Kontaktflächen der gelösten Teile. Fehlende Teile wurden in Form und Farbe rekonstruiert. Tiefere Ausbrüche und Kratzer haben wir gekittet und retuschiert. Vor Ort erfolgte der Rückbau der Trägerplatte, auf der wir die Einzelstücke replatzierten.

— — — — — — — — — —
Auftraggeber: Ev.-luth. Landeskirche, Amt für Bau und Kunstpflege Wolfenbüttel
Datierung: 1958

Leistung: Konservierung & Restaurierung,
Schlagwörter: Email, Metall, Mosaik,

— — — — — — — — — —