Bledeln: Kirche St. Georg

Die Bledelner Kirche wurde in drei Bauabschnitten errichtet. Der Westturm stammt aus der ersten Bauphase der Kirche. Er wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts als zweigeschossiger Wehrturm aus Quadermauerwerk errichtet. Der Westteil des Kirchenschiffs wurde Ende des 13. Jahrhunderts an den Wehrturm angebaut und besteht aus Quadermauerwerk mit Fugen aus Kalkmörtel. Die beiden östlichen Joche mit fünfseitigem Chorabschluss sind ein Anbau von 1718 und zeigen Bruchsteinmauerwerk mit großzügig verstrichenen Fugen aus Kalkmörtel.

###1###

Restauratorische Untersuchung
Für die Konservierung der Fassaden waren im Vorfeld genaue Untersuchungen zum historischen Bestand erforderlich. Wir haben insbesondere den Mörtelbestand auf Bauphasen, Zusammensetzung, Zustand, Farbigkeit und ehemalige Tünchen bzw. Schlämmen untersucht. Mittels mikroskopischer und naturwissenschaftlicher Analysen konnten wir die Zusammensetzung der Mörtel bestimmen und die Bauphasen näher eingrenzen.

Eine Besonderheit der Kirche liegt in zwei unterschiedlichen Kalktünchen, die fragmentarisch an der Fassade erhalten sind. Beide liegen nicht nur auf dem Fugenmörtel, sondern auch auf dem Werk- bzw. Bruchstein. Aus den restauratorischen Untersuchungen geht hervor, dass die Kirche spätestens seit 1718 nicht mehr materialsichtig war.

###2###

Planung und Konzeption
Auf Grundlage der restauratorischen Untersuchung konnten wir ein differenziertes Konservierungskonzept erstellen, das auf eine schonende Fassadenreinigung unter Erhaltung der Kalktünchen zielte. Für die Konservierung der Fugen erprobten wir zahlreiche Mörtel, die auf der Zusammensetzung der historischen Mörtel basierten und sich visuell optimal einfügen sollten.

Die Erstellung des Konservierungskonzepts erfolgte in Absprache mit dem Amt für Bau- und Kunstpflege der ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Zur Präzisierung und Visualisierung der bauseitigen Planung führten wir Reinigungs- und Konservierungsmuster aus.

— — — — — — — — — —
Auftraggeber: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, Amt für Bau- und Kunstpflege Hildesheim
Datierung: 13. bis 18. Jahrhundert

Leistung: Planung & Konzeption,
Schlagwörter: Fassung, Fugenmörtel, Kalk, Mörtel, Schlämme, Tünche,

— — — — — — — — — —