Berlin: Flughafen Tempelhof

Der Flughafen Tempelhof ist das größte Baudenkmal Europas und einer der wenigen noch erhaltenen Monumentalbauten aus der Zeit des Nationalsozialismus. Als Dokument der Luftfahrt, Architektur und Bautechnik des 20. Jahrhunderts steht er seit 1995 unter Denkmalschutz.

Die Ostseite des Gebäudes liegt halbrund am Platz der Luftbrücke und ist in Teilen aufwändig gestaltet. Die Fassade ist mit Natursteinplatten aus Muschelkalk verkleidet. Der Eingangsbereich ist mit Pfeilern und einer Decke aus Goldmosaik versehen. Die West- und die Ostarkade besitzen Kuppeln aus Goldmosaik. Bei der Decke der Westarkade handelt es sich um eine Edelkratzputzdecke.

###1###

###2###

Restaurierung
Das Glasmosaik der Altandecke wurde gereinigt, ergänzt und teilweise neu verfugt. An den Goldmosaikkuppeln der Arkaden haben wir die Reinigung, Salzreduzierung, Mosaikergänzungen und Neuverfugung durchgeführt. Die stark verschmutzte und in Teilen mit unpassenden Ergänzungen versehene Edelkratzputzdecke wurde gereinigt und mit neuen, an den Bestand angepassten, Putzergänzungen versehen.

###3###

###4###

— — — — — — — — — —
Auftraggeber: Tempelhof Projekt GmbH
Datierung: 1936-41

Leistung: Konservierung & Restaurierung,
Schlagwörter: Mosaik, Edelputz,

— — — — — — — — — —