Laatzen-Gleidingen: Taufbecken in der Gertrudenkirche

Die farbig gefasste Sandsteintaufe besitzt reichhaltigen Reliefdekor und Inschriften. Das Taufbecken weist eine Kelchform auf und besteht aus den drei Grundteilen Cuppa, Schaft und Sockel. Auf dem Schaft befinden sich Putten mit Attributen der Tugenden Auf dem Becken sind in drei Feldern Reliefbilder der Dreifaltigkeit und der Taufe Jesu sowie ein erhaben gearbeitetes Inschriftfeld mit einem plattdeutschen Bibeltext. Darunter findet sich die Jahreszahl 1594.

###1###

Konservierung und Restaurierung
Wir haben die Taufe schonend gereinigt. Danach wurde die Vergoldung leicht aufpoliert. Lose Altergänzungen wurden entfernt und gegen neue Ergänzungen ausgetauscht.

Die kleineren Fehlstellen in der Fassung wurden durch Punktretuschen mit Aquarellfarben geschlossen. Bei farblich stark reduzierten Bereichen wie Gewändern, Wolken und Hintergründe der Bildszenen wurde auf Retuschen verzichtet.
Die Ergänzungen erhielten ebenfalls eine Retusche. Hier haben wir Gouache-Farbe verwendet, um zu einem deckenden Ergebnis zu gelangen.
Alle Retuschen sind aufgrund ihres Farbsystems wasserlöslich und bleiben vollständig reversibel.

###2###

— — — — — — — — — —

Auftraggeber: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Datierung: 1594

Leistung: Konservierung & Restaurierung,
Schlagwörter: Sandstein, Fassung, Retusche,

— — — — — — — — — —