Hannover: Marmorbüsten

Bei den beiden Marmorbüsten handelt es sich um Werke aus dem Historischen Museum Hannover. Die Marmorbüste einer jungen Frau ist im Sockel inschriftlich mit dem Namen „Louise“ versehen. Die Figur trägt ein hochgeschlossenes Kleid, dessen rechteckiger Ausschnitt reich mit Spitze verziert ist. Das Werk stammt vom französischen Bildhauer Ernest Eugène Hiolle.

Der Sockel liegt einzeln vor, er besteht aus grauem Kalkstein mit roter Maserung. Büste und Sockel sind zwar getrennt, aber intakt. Die Dübelverbindung (Metallarmierung in der Büste) ist vorhanden. In Resten liegt in den Vertiefungen der Inschrift vorn eine ursprüngliche Vergoldung vor. Die Oberfläche war stark verschmutzt. Büste und Sockel lagen in Einzelteilen vor, die Dübelverbindung ist intakt.

Bei der anderen Marmorbüste handelt es sich um die Darstellung von Marie Laves. Marie war das älteste Kind und die einzige Tochter von Hofbaumeister Georg Ludwig Friedrich Laves. Sie starb mit 14 Jahren an Tuberkulose. Die Büste wurde nach ihrem Tod als Zimmerdenkmal in Auftrag gegeben und von Bernhard Wessel gefertigt. Der Sockel und die Büste lagen getrennt vor, die Dübelverbindung ist intakt. Zwei Metalldübel befinden sich oben im Sockel, die entsprechenden Bohrungen unten in der Büste.

###1###

Konservierung und Restaurierung
Die Büste der „Louise“ haben wir mit Mikroheißdampf gereinigt. Die Vergoldung der Inschrift wurde rekonstruiert Sie erfolgte mit Rosenoble Doppelgold 23,75 Karat. Im Depot des Historischen Museums wurde die Büste wieder mit dem Sockel zusammengefügt, so dass sie stehend gelagert werden kann. Aufgrund des hohen Gewichts erfolgte keine Klebung.

Die Büste der Marie Laves erhielt eine Trockenreinigung mit weichen Pinseln. Die stärkeren Schmutzablagerungen wurden mit einer Mischung aus Ethanol und Aqua dest. mittels Wattestäbchen gereinigt. Zuletzt wurden Sockel und Büste wieder zusammengefügt. Die Klebung erfolgte mit Paraloid B72 mit einem Zusatz von Hohlglaskugeln.

###2###

— — — — — — — — — —

Auftraggeber:Historisches Museum Hannover
Datierung: 1869 und 1842

Leistung: Konservierung & Restaurierung,
Schlagwörter: Marmor, Skulptur, Mikroheißdampf, Hiolle, Wessel,

— — — — — — — — — —